Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Das Orakel...
Der Christbaum...
Methusalem Elixier
Lavendel-Heil
Lavendel Zucker...
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Das Elixier des Methusalem

Heute kann man ja ohne weiteres steinalt werden! Jeden Tag ein paar Tässchen Tee und schon ist man fit für die Rente mit 87 und kann sich an den Ur-Urenkelchen erfreuen. Mit 87 Jahren, da fängt das Leben an…

Die entscheidende Sache ist lediglich: Was kommt in den Tee, der dann wirken soll wie das Elixier des Methusalem?

Hier ein paar Vorschläge. Jiaogulan und Ingwer sollten gesetzt sein. Warum, das beschreibe ich weiter unten. Dazu vielleicht noch etwas Herzgespann, Melisse und damit das ganze noch trinkbar wird, empfehle ich Minzen (schaut euch in den Kräuterportraits mal an, was es da für eine Auswahl gibt!), Zitronenverbene, Salbei, Zitronengras und etwas Zitronenthymian.

Nun also zu den lebensverlängernden Eigenschaften. Da ist zum einen das chinesische Heilkraut Jiaogulan, das so ziemlich alles beinhaltet, was auch eine Apotheke zu bieten hat. Und das Beste ist, dass die Wirkstoffe keine Nebenwirkungen haben, es ist also ein sogenanntes Adaptogen.

Das Kraut beinhaltet ähnliche Substanzen wie der Ginseng und dessen Heilkräfte sind ja hinreichend bekannt. Dann wären da noch die ca. 80 Saponine, die uns fit machen.

Wenn man die frischen Blätter so kaut (mache ich hin und wieder, wenn ich gerade am Topf vorbei komme), dann ist der Geschmack nicht jedermanns Sache. Er ist sehr bitter und dies rührt von den Gypenosiden und Ginsenosiden.

Wissenschaftler haben sich rangemacht, die verschiedenen Heilwirkungen zu erforschen und kamen zu einem beeindruckenden Ergebnis.

Jiaogulan wirkt:

1.      gegen Stress und deren Krankheiten

2.      das Nervensystem anregend oder auch beruhigend

3.      das Immunsystem unterstützend

4.      antioxidativ, da es die Bildung des körpereigenen Enzyms Superoxiddismutase  anregt

5.      herzstärkend und durchblutungsfördernd

6.      blutbildend

7.      blutdruckregulierend, also erhöhend und senkend

8.      gegen Cholesterin, und zwar den schlechten LDL

9.      gewichtsreduzierend

10.  stoffwechselfördernd

11.  präventiv gegen Schlaganfall und Herzinfarkt, da die Verklumpung der Blutplättchen und somit Blutgerinnsel verhindert wird

12.  gegen hohen Blutzucker (Diabetes!) und gegen Blutfette

13.  tumorhemmend, durch die Substanz Ginsenosid Rh2

Und als ob das nicht schon genug wäre, empfehle ich noch den frischen Ingwer im Tee. Dieser bietet eine herrliche Schärfe, regt den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an und hilft bei folgenden Problemchen:

1.      Appetitlosigkeit

2.      Magen stärkend

3.      Magengeschwür

4.      Übelkeit

5.      Reisekrankheit

6.      Seekrankheit

7.      Reizmagen

8.      Blähungen

9.      Husten, schleimlösend

10.  Kopfschmerzen

11.  Periodenkrämpfe

Selbst ein pharmazeutischer und medizinischer Laie erkennt sofort, dass man mit drei Tässchen Wundertee spielend 100 Jahre alt werden kann….wenn man nicht vorher stirbt.

Also dann, wohl bekomm’s!

Top
Ulrich Schwarz