Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
J-L
M-O
P-R
Peperoni
Petersilie
Pimpinelle
Rainfarn
Rauke
Rosmarin
S-U
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Petersilie (Petroselinum crispum)

Petersilie kennt jedes Kind, denn dieses Würzkraut sollte in jedem noch so kleinen Garten wachsen und zu jeder herzhaften Speise verwendet werden. Das Doldengewächs ist zweijährig und kann bis zu einem Meter hoch werden. Die Petersilie gibt es (wie das Bild rechts zeigt) in Form von krausen oder glatten Blätter.

Anbau: Die Pflanze liebt Sonne, kommt aber auch mit leichtem Schatten zurecht. Vor dem Aussäen empfiehlt es sich, den Boden mit kochendem Wasser zu übergießen, dann die Saat zu verteilen und schließlich das Saatgut leicht mit Boden zu bedecken. Dies beschleunigt die Keimung.

Pflege: Regelmäßiges Abernten beschleunigt das Blattwachstum. An trockenen und heissen Tagen sollte man gießen. Die Pflanze sollte man auch regelmäßig düngen, damit sie uns den ganzen Sommer mit den köstlichen, aromatischen Blättern erfreut.

Verwendung: Das klassische Würzkraut, das zu eigentlich allem passt. Deshalb wurde im italienischen Sprachgebrauch der Ausspruch "essere como il prezzemolo" erfunden, der Menschen beschreiben soll, die  überall dabei sein müssen. So ist auch die Petersilie - passt zu allem! Petersilie enthält darüberhinaus sehr viel Vitamin A, B und C und Mineralien.

Überwinterung: Die Pflanze ist nur zweijährig und sollte alle zwei Jahre ausgesät oder als Jungpflanze im frühen Frühjahr eingeplanzt werden. Im ersten Winter stellt die Pflanze keine besonderen Ansprüche an die Überwinterung.

Top
Ulrich Schwarz