Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
J-L
M-O
P-R
Peperoni
Petersilie
Pimpinelle
Rainfarn
Rauke
Rosmarin
S-U
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Pimpinelle (Sanguisorba minor)

Wer die kleine Jungpflanze in den Garten setzt, könnte nicht vermuten, dass daraus einmal eine große, wuchernde Pflanze werden könnte. Sie wird bis zu 60 cm groß, verholzt im unteren Teil und muss im Sommer ein paar Mal zurück geschnitten werden, damit sie nicht zu groß und unstattlich wird. Im Juni bekommt die Pimpinelle kleine, rote Blütenknöpfe.

Anbau: Dieses Kraut mag Sonne, kommt aber auch mit Halbschatten zurecht. Die Pimpinelle kommt mit leichten und kalkhaltigen Böden aus. Man findet die Pflanze daher oft auf Wiesen und Feldern und Ödland. Vermehrung erfolgt durch Aussaat oder Teilung. Ich habe meine Pflanze in einer Gärtnerei gekauft.

Pflege: Regelmäßig abernten und zurück schneiden. Ich dünge die Pflanze auch regelmäßig.

Verwendung: Ein altes Küchenkraut. Es passt  geschmacklich aber auch  in der Wirkung perfekt zu Gurkensalat und macht diesen bekömmlicher (für Leute, die mit den Gurkenbitterstoffen der Schale Probleme haben).

Überwinterung: Die Pflanze ist mehrjährig und winterhart. Im Herbst schneide ich die Pflanze komplett runter. Sie treibt im frühen Frühjahr wieder gewaltig aus.

Top
Ulrich Schwarz