Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
J-L
M-O
P-R
Peperoni
Petersilie
Pimpinelle
Rainfarn
Rauke
Rosmarin
S-U
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Rauke (Rucola)

Aus der italienischen Küche ist Rauke nicht wegzudenken. Die Blätter schmecken kräftig und nussig und bereichern jeden Salat und neuerdings auch Pizzabeläge. Die Pflanze wird in meinem Garten bis 30 cm hoch und bildet hübsche, zierliche Blüten aus.

Anbau: Gedeiht auf vielerlei Böden und stellt keine besonderen Ansprüche. Ich habe meine Exemplare aus den benachbarten Wiesen entnommen und in meinen Garten verpflanzt. Hat prima funktioniert. Natürlich kann man sie auch in Gartencentern und Gärtnereien kaufen.

Pflege: Ich schneide in der Hochvegetationsphase die Blütenstängel ab, damit das Blattwachstum angeregt wird, schliesslich möchte ich die Blätter verwenden. Ab und zu dünge ich die Rauke auch.

Verwendung: In der Küche als Salat oder einfach nur zu Tomaten - schmeckt zusammen als Tomaten-Rauke-Salat köstlich.

Überwinterung: Die Pflanze ist mehrjährig und winterhart und stellt keine besonderen Ansprüche an die Überwinterung.

Top
Ulrich Schwarz