Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
Gaudich
Gemshorn
Goldlack
Goldmajoran
Goldmelisse
Großes Windröschen
Heiligenkraut
Herzgespann
J-L
M-O
P-R
S-U
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Gemshorn (Matthiola bicornis)

Eine wunderbar nachtduftende Levkoje. Gemshorn ist eines meiner Lieblingskräuter. Bei Abenddämmerung öffnen sich die kleinen, unspektakulären Blüten  und verströmen einen wunderschönen, schweren, süßlichen Duft. Der Duft erinnert an Vanille, Zimt und Nelken. Ich ertappte mich öfters dabei, nachts einfach nur neben der Pflanze in die Knie zu gehen und den Duft tief zu inhalieren. Der Name leitet sich von der gemshorn-ähnlichen Form der Samenschoten ab. Manche Pflanzen haben weisse Blüten, andere wiederrum eher violette, ist jedoch bezüglich des Duftes unerheblich.

Anbau: Die Pflanze sät sich gerne selbst aus. Ich bevorzuge jedoch, jedes Jahr neue Pflanzen zu kaufen. Dann brauche ich nicht so lange auf den unwiderstehlichen Duft zu warten. Die Pflanze liebt sonnige Standorte, die feucht sind und einen guten Wasserabzug haben.

Pflege: Die Pflanze schneide ich manchmal zurück, um die Nachbarkräuter nicht zu beengen. Ab und zu dünge ich die Pflanze auch, um den Blütenwuchs zu fördern.

Verwendung: Reine Duftpflanze. Diese Eigenschaft erfüllt sie jedoch mit Bravour. Ich kenne wenige Nacht-Duftkräuter, die so intensiv und angenehm duften. Sehr zu empfehlen!!

Überwinterung: Die Pflanze ist einjährig. Macht keinen Sinn, die Pflanze zu überwintern.

Top
Ulrich Schwarz