Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
Gaudich
Gemshorn
Goldlack
Goldmajoran
Goldmelisse
Großes Windröschen
Heiligenkraut
Herzgespann
J-L
M-O
P-R
S-U
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Goldlack (Erysimum cheirii)

Ein altes Duftkraut mit langer Bauerngarten-Tradition. Die Pflanze ist eine der ersten, die aus dem Winterschlaf kommt und dem Garten wieder Leben einhaucht. Goldlack bereichert den Kräutergarten mit seinen wunderschönen gelben Blüten und seinem intensiven Veilchenduft. Die Pflanze blüht ab Mai und wird bis zu 30 cm hoch.

Anbau: Wie so viele Kräuter bevorzugt die Duftpflanze sonnige Standorte mit normalen, kalkhaltigen Böden. Vermehrung erfolgt über Aussaat oder auch vegetativ über Stecklinge.

Pflege: Die Pflanze ist sehr anspruchslos und bedarf letztlich wenig Pflege. Ich entferne ab und an die verblühten Blüten, damit die Pflanze nicht zu viel Kraft verwenden muss, um die Samen auszubilden.

Verwendung: Reine Duftpflanze, die auch noch schön aussieht. Auch Bienen und Hummeln gehen gerne an die Pflanze und saugen Nektar. Für mich persönlich ist es einfach schön anzusehen, wie nach dem langen und kalten Winter, der Goldlack früh in Erscheinung tritt und als Vorbote den Frühling einläutet. So geschehen bersits am 1. April 2011. Nach dem Lungenkraut das zweite Kraut, das blüht.

Überwinterung: Die Pflanze ist winterhart und mehrjährig. Sie stellt keine besonderen Ansprüche an die Überwinterung. Im Frühjahr schneide ich die Pflanze zurück, jedoch nicht zu weit ins Holz, denn das mag sie überhaupt nicht.

Top
Ulrich Schwarz