Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
Gaudich
Gemshorn
Goldlack
Goldmajoran
Goldmelisse
Großes Windröschen
Heiligenkraut
Herzgespann
J-L
M-O
P-R
S-U
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Großes Windröschen (Anemone sylvestris)

Die "Staude des Jahres 2005" (vergeben durch den Bund deutscher Staudengärtner - was es alles gibt!!). Eine wunderschöne Frühlingspflanze aus der Gattung der Anemonen. Diese Pflanze ist in den vergangenen Jahren sehr selten geworden und steht heute unter besonderem Schutz. Sie wird ca. 40 cm groß und ist in meinem Garten zusammen mit dem Goldlack die ersten Blütenpracht.

Anbau: Die Pflanze mag trockene (anders als das Buschwindröschen), lockere und kalkhaltige Böden und helle, warme Standorte. Sie vermehrt sich über Ausläufer wie wild und bildet schnell dichte Polster aus.

Pflege: Ich habe jedes Frühjahr viel zu tun, um die Verbreitung zu kontrollieren. Für manche Gärten kann das ein großer Vorteil sein: schnelle Vermehrung, dichte, schöne Polster und fantastische Blüten, die auch noch lecker, dezent nach Honig duften.

Verwendung: Schauen, staunen, glücklich sein. Riechen, ausatmen und noch glücklicher sein. Das war's.

Überwinterung: Winterhart und mehrjährig. Kommt im Frühjahr früh aus dem Boden und verbreitet sich schnell.

Top
Ulrich Schwarz