Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
Gaudich
Gemshorn
Goldlack
Goldmajoran
Goldmelisse
Großes Windröschen
Heiligenkraut
Herzgespann
J-L
M-O
P-R
S-U
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Goldmajoran (Origanum vulgare ‚Aureum‘)

Dieser Majoran ist schön anzuschauen und schmeckt auch sortentypisch. Die Pflanze eignet sich sehr gut als Bodendecker und wird bis ca. 30 cm hoch.

Anbau: Anspruchslos. Mag auch karge, magere Böden. Je sonniger, desto besser. Ist schliesslich ein mediterranes Kraut.

Pflege: Keine besondere Pflege notwendig. Anfang August schneide ich die hoch aufgeschossenen Triebe zurück, weil sie mir nach der Blüte nicht mehr gefallen. Geht schnell, bis wieder neue Triebe nachkommen.

Verwendung: Die Blätter leuchten im Hochsommer gelblich, bilden schöne Polster und können auch in der Küche Verwendung finden. Der gewöhnliche Majoran ist zum Würzen jedoch immer vorzuziehen.

Überwinterung: Die Pflanze ist mehrjährig und winterhart. Problemlose Überwinterung im Garten.

Top
Ulrich Schwarz