Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
J-L
M-O
P-R
S-U
Salbei
Schafgarbe
Schnittlauch
Schokoladenblume
Schokoladencosmee
Spitzwegerich
Sternbalsam
Thymian
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Schafgarbe (Achillea millefolium)

Ein schönes Wildkraut, das sehr häufig auf Felder, Wiesen und Wegesrändern wächst. Schafgarbe kommt aus der Familie der Asterngewächse. Die Pflanze bekommt im Hochsommer herrliche, weisse (ich hatte auch schon zusätzlich eine rote Schafgarbe gesetzt) Blütendolden. Diese Blütentriebe werden bic 60 cm hoch.

Anbau: Man kann das Wildkraut im Frühjahr aussäen, sollte dabei auf genügend Abstand achten. Ich hatte mir eine Pflanze aus einer beliebigen Wiese ausgegraben und in meinen Garten gepflanzt. Die Pflanze mag sonnige und nicht zu feuchte Böden.

Pflege: Überwucherung wird durch Pflanzenteilung verhindert. Ansonsten stellt die Pflanze keine besonderen Ansprüche - ist schließlich ein Wildkraut.

Verwendung: Ich nehme es als Küchenkraut, jedoch nicht zu  oft. Ein Sammlerobjekt, das nette Blüten entwickelt und Heilwirkungen hat. Ätherische Öle, Bitterstoffe, Flavonoide und Mineralien machen die Heilwirkungen aus.

Überwinterung: Die Pflanze ist mehrjährig und winterhart und stellt keine besonderen Ansprüche an die Überwinterung.

Top
Ulrich Schwarz