Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
J-L
M-O
P-R
S-U
Salbei
Schafgarbe
Schnittlauch
Schokoladenblume
Schokoladencosmee
Spitzwegerich
Sternbalsam
Thymian
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Sternbalsam (Zaluzianskya ovata)

Dieser aus Südafrika stammenden Pflanze sieht man nicht an, dass sie ein echter Hit im Kräutergarten sein kann. Ein perfektes Nachtduftkraut! Die Pflanze ist recht klein, völlig unscheinbar, die Blütenknospen tagsüber geschlossen, und alles in allem mit einem Unkraut zu verwechseln. Doch nach Eintritt der Dämmerung öffnen sich die kleinen, weissen, herrlichen Blüten und verströmen einen intensiven, betörenden Duft nach Vanille, Marzipan, Zitrone. Einfach unbeschreiblich. Diese Pflanze empfehle ich allen Duftkräuterfreunden!

Anbau: Sonniger Standort, normaler Boden, nicht zu feucht. Idealerweise sät man das Sternbalsam in einem Topf aus, damit man den Topf später in Nasenhöhe stellen kann. Der Duft bereichert jeden lauen Sommerabend auf der Terrasse oder auf dem Balkon. Die Pflanze oder das Saatgut bekommt man vor allem bei Online-Shops.

Pflege: Wenn die Pflanze im Topf steht, sollte man regelmäßig gießen, jedoch nicht zu feucht halten.

Verwendung: Ich nutze die Pflanze lediglich als "Mondscheindufter".

Überwinterung: Die Pflanze ist mehrjährig und winterhart, ich nehme den Topf jedoch im Winter in die Garage.

Top
Ulrich Schwarz