Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
J-L
M-O
P-R
S-U
Salbei
Schafgarbe
Schnittlauch
Schokoladenblume
Schokoladencosmee
Spitzwegerich
Sternbalsam
Thymian
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Schokoladencosmee (Cosmos atrosanguineus)

Auch diese Pflanze betört die Sinne durch ihren intensiven Zartbitter-Schokoladenduft. Vergleicht man die Düfte der Schokoladenblume mit der Schokoladencosmee, so kommt man tatsächlich auf die Unterscheidung Vollmilchschokolade versus Bitterschokolade. Ich habe die Pflanze deshalb auch direkt neben der Schokoladenblume gepflanzt, um zu vergleichen. Die Blüten sind herrlich dunkelrot und berreichern den Garten bis in den September hinein. Wie die Schokoladenblume, stammt diese Kosmee vom amerikanischen Kontinent.

Anbau: Auch hier empfiehlt sich ein sonniger, feuchter Standort. Auch im Topf gedeiht die Pflanze recht gut. Gut sortierte Gärtnereien führen diese Pflanze, man kann sie aber auch in Online-Shops bestellen.

Pflege: Regelmäßig gießen und düngen. Sie verträgt auch einen Rückschnitt in der Hauptwachstumsphase.

Verwendung: Zum Beschnuppern und Betrachten der Blüten.

Überwinterung: Die Pflanze ist mehrjährig, jedoch frostempfindlich und muss deshalb vor den kalten Tagen in Keller oder Garage. Nach dem letzten Frost pflanze ich sie dann wieder in den Garten oder in Töpfe.

Top
Ulrich Schwarz