Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
J-L
M-O
P-R
S-U
Salbei
Schafgarbe
Schnittlauch
Schokoladenblume
Schokoladencosmee
Spitzwegerich
Sternbalsam
Thymian
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Thymian (Thymus vulgaris)

Ein weiterer Klassiker der mediterranen Kräuterkultur. Thymian muss in jedes mediterrane Gericht oder auch in jeden Heiltee. die Pflanze kann bis 30 cm hoch werden und entwickelt im Hochsommer kleine, zierliche, rosa Blüten, die dicht an dicht liegen. Ein echter Kräuterfreund sollte auch dieses Kraut immer in seinem Garten haben.

Anbau: Thymian braucht sonnige Lagen und durchlässige, karge Böden. Er lässt sich stecklingsvermehren. Man bekommt  ihn mittlerweile in allerlei Gärtnereien.

Pflege: Ich schneide den Thymian im Frühjahr etwas zurück, jedoch nicht zu tief.

Verwendung: Ich nutze ihn zum Würzen und als Heiltee. Die Pflanze ist reich an ätherischen Ölen, Thymol, Gerbstoffen und Flavonoide, weshalb der Thymian als Heilkraut sehr gefragt ist. Auch in der Aromatherapie findet der Thymian breite Anwendung. Zum Würzen eignet sich der Thymian in jeder Sauce, auf Pizza und zu Fleisch (Schwein, Lamm).

Überwinterung: Die Pflanze ist mehrjährig und winterhart und stellt keine besonderen Ansprüche.

Top
Ulrich Schwarz