Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
J-L
M-O
P-R
S-U
Salbei
Schafgarbe
Schnittlauch
Schokoladenblume
Schokoladencosmee
Spitzwegerich
Sternbalsam
Thymian
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Schokoladenblume (Berlandiera lyrata)

Diese Blume erfreut Erwachsene genauso wie Kinder, und dies aus einem einfachen Grund: Die Blüten duften von morgens bis in den Spätnachmittag herrlich und authentisch nach Schokolade. Der Duft ist so intensiv, dass man ihn im Umkreis von mehreren Metern noch wahrnimmt. Eines meiner Lieblingskräuter, das ich sehr empfehlen kann.

Anbau: Die Pflanze kommt aus dem amerikanischen Raum und liebt sonnige Standorte. In meinem Lehmboden fühlt er sich hervorragend, gedeiht aber auch gut in anderen Böden. Ich habe keine guten Erfahrungen mit der Aussaat gemacht und deshalb meine Pflanze bei einem Online-Shop gekauft.

Pflege: Regelmäßig gießen und düngen. Während der Wachstumsperiode schadet es auch nicht, regelmäßig zurück zu schneiden, da sie sonst recht viel Platz einnimmt und auch nicht mehr so schön ist.

Verwendung: Ein echtes Duftkraut, das mit seinen großen, gelben Blüten jeden Garten ziert. Nicht zum Verzehr geeignet.

Überwinterung: Die Pflanze ist mehrjährig und winterhart und stellt keine besonderen Ansprüche. Im Herbst schneide ich die Pflanze komplett runter, im Frühjahr kommen erst relativ spät die neuen Triebe.

Top
Ulrich Schwarz