Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
J-L
M-O
Mädesüß
Majoran einjährig
Majoran mehrjährig
Melisse
Minzen
Mutterkraut
Myrte
Nachtkerze
Oregano
P-R
S-U
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Majoran, einjährig (Origanum majorana)

Eines meiner Lieblingskräuter. Die Blätter schmecken wunderbar und bereichern viele Gerichte. Leider ist das Kraut nur einjährig. Die Pflanze kann 50 cm hoch werden, hat sie aber bei mir noch nie geschafft, sie deckt eher den Boden.

Anbau: Ich achte sehr darauf, dass keine Staunässe entsteht. Boden ist eigentlich egal, Sonne mag sie sehr. Ich hole mir jedes Jahr im Frühjahr eine junge Pflanze - kommt in normalen Gartencentern sehr häufig vor.

Pflege: Auch Schnecken lieben das Kraut, weshalb ich um die Pflanze herum entweder Sägemehl streue oder Reisig lege. Ich bilde mir ein, dass letzteres die Schnecken wirklich davon abhalten, zu nahe zu kommen. Immer wieder mal gießen und regelmäßig abernten. Die Blüten werden abgeknipst, damit das Blattwachstum angeregt wird. Und die sind schließlich das beste daran.

Verwendung: In der Küche oder manchmal auch im Heiltee. Majoran ist ein typisches Wurstgewürz. Ich nehme es gerne in Kartoffelsuppen, in Tomatensuppen kurz vor dem Servieren (nicht mitkochen) mit anderen Kräutern zusammen, in Salate oder Dips und Brotaufstrichen.

Überwinterung: Die Pflanze ist einjährig, also stellt sich die Frage nicht.

Top
Ulrich Schwarz