Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
J-L
M-O
Mädesüß
Majoran einjährig
Majoran mehrjährig
Melisse
Minzen
Mutterkraut
Myrte
Nachtkerze
Oregano
P-R
S-U
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Oregano (Origanum vulgare)

Kommen wir zur Pizza und begeben uns nach Italien! Das ist Oregano, das ideale Gewürz für die weltweit geliebte Pizza und eine Zutat für leckere Tomatensaucen. Der Oregano ist botanisch eng verwandt mit dem Majoran, sieht auch zum Verwechseln ähnlich, schmeckt aber dennoch anders. Die Pflanze kann bis 80 cm hoch werden und wird im Lauf der Jahre ein stattlicher Busch mit schönen rosa-farbenen Blüten

Anbau: Mediterrane Kräuter, so wie der Oregano, lieben grundsätzlich kalkhaltige, magere und trockene Standorte. Aus dieser kargen, armseligen Lebensbedingung heraus, entwickeln diese Würzkräuter sehr stark ihre ätherischen Öle in den Drüsen ihrer kleinen Blätter. Oregano gibt es mittlerweile in jedem Gartencenter, Gärtnerei, etc. Man kann das Kraut im Frühjahr auch aussäen oder durch Stecklinge vermehren.

Pflege: Oregano sollte man regelmäßig abernten und im Frühjahr und Juli einmal zurück schneiden, damit die Pflanze nicht zu groß wird und andere überlagert. Bezüglich Wasser, Erde und Düngung ist Oregano anspruchslos.

Verwendung: Ich verwende die Blätter in der Küche und dort vorwiegend in Salatdressings, Saucen oder Suppen. Ich trockne sie auch, damit im Winter ebenso mit Oregano gewürzt werden kann.

Überwinterung: Die Pflanze ist mehrjährig und winterhart und stellt keine besonderen Anforderungen an die Überwinterung.

Top
Ulrich Schwarz