Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
J-L
M-O
Mädesüß
Majoran einjährig
Majoran mehrjährig
Melisse
Minzen
Mutterkraut
Myrte
Nachtkerze
Oregano
P-R
S-U
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Nachtkerze (Oenothera biennis)

Ein Highlight in meinem Garten. Die Nachtkerze entwickelt herrliche, zitronengelbe Blüten und öffnet sich bei Abenddämmerung. Wie bei der Duft-Nachtkerze kann man ihr dabei zusehen, wie sie die Blüten öffnet.

Anbau: Siehe Duft-Nachtkerze. Während die Duft-Nachtkerze hoch wird, bleibt diese Pflanze „auf dem Boden“ und entwickelt sich bodendeckend.

Pflege: Siehe Duft-Nachtkerze. Ende Juli schneide ich die Pflanze stark zurück, da sie mir zu dicht wird, zu lange Ausläufer ausbildet und Nachbarpflanzen unterdrückt. Die verblühten Blütenkelche entferne ich aus ästhetischen Gründen und damit die Pflanze nicht zu viel Energie in die Samenbildung gibt.

Verwendung: Hübsch anzuschauen und leicht zitronig-frisch duftend. Aber auch nicht wirklich umwerfend duftend.

Überwinterung: Die Pflanze ist mehrjährig und winterhart und stellt keine besonderen Ansprüche an die Überwinterung. Im Frühjahr kommen die jungen Triebe sehr früh aus dem Boden.

Top
Ulrich Schwarz