Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
J-L
M-O
Mädesüß
Majoran einjährig
Majoran mehrjährig
Melisse
Minzen
Mutterkraut
Myrte
Nachtkerze
Oregano
P-R
S-U
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Minze (Mentha)

Jetzt ist der Zeitpunkt, um eine meiner großen Schwächen zu offenbaren: meine Leidenschaft für Minzen! Eine Pflanze, deren Vielfalt unermesslich ist. Es gibt sie in allerlei Varianten und Duft- und Geschmacksrichtungen, in allerlei Gegenden und Kulturen. Ich habe mittlerweile 10 Sorten im Garten und noch immer nicht genug. Auch dieses Heil- Gewürz- und Teekraut hat natürlich lange Tradition und wird seit Urzeiten verwendet.

Anbau: Minzen mögen fruchtbare Böden, die immer leicht feucht zu halten sind. Sonnige Standorte werden bevorzugt, andere gehen jedoch auch, dort wächst sie aber langsamer. Beim Auspflanzen ist darauf zu achten, dass eine Rhizomensperre verwendet wird. Minzen verbreiten sich über Rhizome und könne somit schnell überhand nehmen und den Garten überwuchern. Ich halte die Hälfte meiner Exemplare in Töpfen (kontrollierte Vermehrung, einfache Überwinterung, schneller Zugang für die Verwendung). In Gärtnereien gibt es mittlerweile eine große Vielfalt verschiedener Minzen, noch weitere exotische Varianten kann man über Online-Shops beziehen.

Pflege: Immer feucht halten, wobei eine kurze Trockenzeit für die Pflanze nicht dramatisch endet. Nicht erschrecken: Nach manchen Trockenzeiten sehen sie halbtot aus und zwei Stunden nach dem Gießen stehen sie wieder in voller Pracht. Regelmäßiges Düngen steigert das Blattwachstum – und nur darum geht es bei der Minze. Regelmäßiges Abernten fördert ebenso das Blattwachstum.

Verwendung: Perfekt für Tees. Unabdingbar für den Mojito – Kubas National-Cocktail. Wunderbar bei manchen asiatischen und orientalischen Speisen. Häufig verwendet als ätherisches Öl und damit auch bei Erkältungen.

Überwinterung: Die Pflanze ist winterhart und mehrjährig und benötigt in unseren Breiten im Garten keinen Schutz. Die Topfpflanzen nehme ich im Winter in den Keller/Garage, da mir die Erde im Topf bei sehr kalten Temperaturen gefrieren würde und damit auch die Wurzeln Schaden nehmen würden. Töpfe über den Winter draussen zu behalten und kaputt gehen zu lassen ist auch nicht wirklich empfehlenswert. Im frühen Frühjahr treiben die Jungtriebe schnell und vielfach aus.

Meine verschiedenen Minze-Sorten werden auf den Unterseiten (WEITER am Fuß dieser Seite)

Weiter
Top
Ulrich Schwarz