Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
Ampfer
Apothekerrose
Arnika
Baldrian
Bärlauch
Basilikum
Basillikum rot
Beinwell
Bohnenkraut
Borretsch
Breitwegerich
Chilli
Currykraut
Cleveland-Salbei
D-F
G-I
J-L
M-O
P-R
S-U
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Arnika (Arnica montana)

Dieses Heilkraut stammt aus den Bergregionen Mitteleuropas. Die Staude wird 30-40 cm hoch, ist mehrjährig und winterhart. Diese Pflanze stellt höhere Ansprüche an den Boden als manch anderes Kraut, belohnt einen jedoch mit einer wunderschönen gelben Blüte.

Anbau: Arnika liebt sonnige Lagen und lehmigen Boden. Im Gegensatz zu den vielen anderen Kräuter, die ich hier vorstelle, benötigt die Arnika saure Böden. Sie sät sich selbst aus, deshalb nicht überrascht sein, wenn im Jahr nach der Pflanzung plötzlich eine ganze Schar Arnika im Frühjahr den Boden durchbricht. Ich hätte damals fast alle Jungpflanzen als vermeintliche Unkräuter heraus gehackt.

Pflege: In meinem Garten ist dieser eine Quadratmeter, auf dem die Arnika wächst die einzige Verwendung für meinen Torfbestand (Fehlkauf. Ich brauche keinen Torf). Ich hacke ab und zu und lockere den Boden aber ansonsten benötigt die Pflanze keine besondere Pflege.

Verwendung: Erst einmal ist sie schön anzuschauen. Kleine, filigrane Blüten, die herrlich im Garten leuchten. Die Blüten finden äußerlich Verwendung. Man gibt sie in Flaschen, gießt Alkohol darüber und läßt dies so zwei Wochen stehen. Bei Stauchungen oder Verzerrungen kann man die Tinktur einreiben.

Überwinterung: Die Pflanze ist winterhart und mehrjährig und kommt problemlos auch über kalte und lange Winter. Es ist keine besondere Überwinterungsmassnahme notwendig.

Top
Ulrich Schwarz