Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
Ampfer
Apothekerrose
Arnika
Baldrian
Bärlauch
Basilikum
Basillikum rot
Beinwell
Bohnenkraut
Borretsch
Breitwegerich
Chilli
Currykraut
Cleveland-Salbei
D-F
G-I
J-L
M-O
P-R
S-U
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Currykraut (Helichrysum angustifolium)

Eine Information vorneweg. Diese Pflanze duftet nach Currypulver, oder besser nach Bockshornklee, hat aber mit dem gelben Pulver, das man in der Küche verwendet nichts zu tun. Currykraut ist neben seinen duften Eigenschaften auch als Strukturpflanze sehr beliebt, die Gärten und Beete hübsch begrenzen und umranden kann und dabei auf Form geschnitten werden sollte. Die Pflanze ist mehrjährig und winterhart.

Anbau: Diese mediterrane Pflanze liebt es sonnig, warm, trocken und gedeiht auch auf kargen Böden. Auch hier ist eine Drainage zu empfehlen.

Pflege: Wie eingangs erwähnt, eignet sich die Pflanze zum Formschnitt. Wenn nach der Blüte die Blütenköpfchen abgeschnitten werden, wird die Pflanze buschiger und treibt neue Blütenknospen aus.

Verwendung: Ich lege einen kleinen Zweig mit in den Reis. Verleiht dem Essen eine angenehme Currynote. Die Blätter, Zweige und Blüten bilden auch eine prima Grundlage für Duftsträuße oder Potpourris. Ich selbst nehme die Pflanze jedoch hauptsächlich als Duftpflanze wahr. Vor allem nach einem Gewitterregen im warmen Sommer erfüllt die Pflanze die Luft mit einem schweren, köstlichen Curryduft.

Überwinterung: Ganz simpel. Nichts machen. Vielleicht ein bisschen Formschnitt im November und das war es dann auch schon.

Top
Ulrich Schwarz