Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
Ampfer
Apothekerrose
Arnika
Baldrian
Bärlauch
Basilikum
Basillikum rot
Beinwell
Bohnenkraut
Borretsch
Breitwegerich
Chilli
Currykraut
Cleveland-Salbei
D-F
G-I
J-L
M-O
P-R
S-U
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Borretsch (Borago officinalis)

Einmal Borretsch immer Borretsch. Und das meine ich noch nicht mal wegen der Beliebtheit sondern wegen der Eigenschaft, in keinster Weise "auszusterben". Auch dieses Kraut bekam ich von der Nachbarin und heute nicht mehr los. Die Pflanze vermehrt sich unaufhaltsam und kann schnell den gesamten Garten überwuchern. Es handlet sich um eine einjährige Pflanze.

Anbau: Nach dem letzten Frost kann man aussäen. Das Kraut liebt sonnige Standorte und fruchtbaren und durchlässigen Boden. Die Bepflanzung von Borretsch unterstützt das Wachstum von Gurken, Kohl, Sellerie und Tomaten. Die Pflanze wächst sehr schnell.

Pflege: Gießen schadet der Pflanze nicht. Sämlinge sind rasch zu entfernen, ansonsten droht Überwucherung.

Verwendung: Eigentlich sollte man die Blätter und sogar Blüten für Salate nutzen können. Doch ehrlich gesagt habe ich das bisher nicht getan, da die Blätter und Stengel rau behaart sind. Die Blüten kann man zum Verzieren nutzen. Die Pflanze lockt Bienen und Hummeln an. Ein Tee aus den Blättern soll stärkend und stresslindernd wirken. Auch bei Husten und Fiber hilft er.

Überwinterung: Sinnlos. Die Pflanze ist einjährig. Jedes Jahr neu aussäen (oder vom Nachbarn profitieren)

Top
Ulrich Schwarz