Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
J-L
Jiaogulan
Johanniskraut
Kamille
Kerbel
Koriander
Lavendel
Liebstöckel
Lorbeer
Lungenkraut
M-O
P-R
S-U
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Jiaogulan (Gynostemma pentaphyllum)

In letzter Zeit ist dieses Heil- und Teekraut ein echter Verkaufsschlager in Deutschland. Als ich letztens meine chinesische Kollegin danach gefragt hatte, ließ sie mich wissen, dass dieses Kraut im fernen Osten sehr beliebt  und überall zu kaufen sei. Die nachgewiesenen Wirkungen sind immens und werden unter "Meine Geschichten" näher erläutert.

Anbau: Normale Böden, normale Regen- und Sonneneinwirkungen. Am besten kauft man die junge Pflanze in Gärtnereien oder Garten-Center. Ich pflanze sie gerne im Topf, im Garten ging sie mir kaputt.

Pflege: Regelmäßiges Abernten tut der Pflanze und auch mir als Teetrinker sehr gut. Nicht austrocknen lassen und ab und an düngen. Auch hier sollte man eine Drainage im Topf anlegen. Nasse Füße sind unerwünscht.

Verwendung: Als Heil-und Teekraut eigentlich unschlagbar, ebenso wie die Kamille oder Melisse. Jiaogulan hat eine Vielzahl wissenschaftlich erwiesener Wirkungen auf Körper und Geist und ist deshalb wichtiger Bestandteil meines abendlichen Teerituals. Geschmacklich keine Bereicherung für den Tee, da die Blätter recht bitter schmecken.

Überwinterung: Die Pflanze soll mehrjährig und frostfest sein. Ich selbst habe jedoch mit der Überwinterung im Topf und im Garten keine guten Erfahrungen gemacht. Vielleicht gelingt es mir eines Tages ja doch. Aber bis dahin werde ich jedes Jahr eine neue Pflanze kaufen.

Top
Ulrich Schwarz