Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
J-L
Jiaogulan
Johanniskraut
Kamille
Kerbel
Koriander
Lavendel
Liebstöckel
Lorbeer
Lungenkraut
M-O
P-R
S-U
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Koriander (Coriandrum sativum)

Ladies and Gentlemen, ich präsentiere das meistangebaute Kraut der Welt. Kurios, dass ausgerechnet wir in Deutschland irgendwie nichts so richtig mit Koriander anfangen können. Zu eigenwillig ist der Geschmack der Blätter. Die Pflanze ist einjährig und stammt aus Nordafrika und dem Orient. Die Pflanze wird bis zum 50 cm hoch.

Anbau: Auch hier empfehle ich, das Kraut nicht auszusäen, sondern im Frühjahr eine Jungpflanze zu kaufen. Koriander bevorzugt sonnige Standorte und fruchtbare, feuchte Böden. Staunässe unerwünscht, ansonsten drohen Welkepilze.

Pflege: Um das Blattwachstum anzuregen, empfiehlt sich auch hier, die Blüten zu entfernen. Der Boden sollte feucht sein.

Verwendung: Ich verwende die Blätter für asiatische Suppen und Saucen. Auch in der mexikanischen Küche ist Koriander unentbehrlich. Da das Kraut sehr intensiv schmeckt, sollte man es sparsam verwenden.

Koriander kann ein Gericht leider sehr dominieren.

Überwinterung: Überhaupt nicht. Die Pflanze ist weder winterhart, noch mehrjährig.

Top
Ulrich Schwarz