Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
J-L
Jiaogulan
Johanniskraut
Kamille
Kerbel
Koriander
Lavendel
Liebstöckel
Lorbeer
Lungenkraut
M-O
P-R
S-U
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)

Ausnahmsweise mal kein mediterranes Kraut. Lungenkraut kommt aus den Bergen. Die Blätter sind auffällig schön, da gefleckt und immergrün. Bereits Anfang März zeigen sich die ersten schöne blaue Blüten.

Anbau: Gedeiht am besten auf feuchten Böden und im Schatten. Stellt keine besonderen Ansprüche an den Boden. Vermehrung durch Aussaat, Jungpflanze (meine Präferenz) oder Wurzelteilung. Bildet Horste.

Pflege: Der Boden sollte feucht sein, ansonsten keine besonderen Ansprüche.

Verwendung: Ich persönlich erfreue mich einfach am Anblick der Pflanze. Eine Besonderheit des Lungenkrautes ist jedoch der Gehalt an schleimigen Substanzen innerhalb der Blätter. Aus dieser Eigenschaft heraus verwendet man die Blätter zum Absud bei Husten und Lungenerkrankungen. Deshalb der Name.

Überwinterung: Die Pflanze ist winterhart und mehrjährig. Keine Probleme bei der Überwinterung.

Top
Ulrich Schwarz