Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
J-L
Jiaogulan
Johanniskraut
Kamille
Kerbel
Koriander
Lavendel
Liebstöckel
Lorbeer
Lungenkraut
M-O
P-R
S-U
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Lorbeer (Laurus nobilis)

Ein Kraut der langen Tradition. Spätestens seit Asterix kennt jeder die Lorbeerkränze in der Antike. Eine Pflanze kann bis 100 Jahre alt werden. Als Solitär wirkt er im Kübel sehr edel auf der Terrasse.

Anbau: Am besten in einem Kübel - sieht gut aus und damit läßt sich die Pflanze auch leicht zum Überwintern in den Keller oder Garage stellen. Man setzt die Pflanze in normale Pflanzenerde. Die Pflanze lässt sich durch Stecklinge vermehren.

Pflege: Der Ballen der Pflanze sollte immer feucht sein. Aber unbedingt Staunässe vermeiden. An einem sonnigen Standort fühlt sich die Pflanze wohl. Schließlich kommt Lorbeer aus Kleinasien und Südeuropa - und bei Asterix schien auch immer die Sonne. Ich schneide die Pflanze im Frühjahr und Herbst gerne auf Form (sozusagen als Hinkelstein, um beim Thema zu bleiben!). Dann wird die Pflanze dicht und sieht noch besser aus.

Verwendung: Ich verwende die Lorbeerblätter ausschliesslich in der Küche. Und das Gute daran: Ganzjährig, auch im Winter frisch vom Baum.

Überwinterung: Lorbeer ist mehrjährig aber frostempfindlich und muss deshalb im Winter geschützt stehen. Er braucht in den Wintermonaten nur minimal Wasser. Nach den Frosttagen kommt er dann wieder auf die Terrasse oder Balkon.

Top
Ulrich Schwarz