Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
J-L
Jiaogulan
Johanniskraut
Kamille
Kerbel
Koriander
Lavendel
Liebstöckel
Lorbeer
Lungenkraut
M-O
P-R
S-U
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Kamille (Chamomilla recutita)

Eine sehr bekannte Pflanze, die man überall findet: Äcker, Wiesen, und Wege. An einer kurzen Wurzel treibt ein bis zu 50 cm langer Trieb, an dessen Ende sich die Korbblüte bildet. Beim Verreiben der sehr filigranen Blätter entsteht der typische, an Apfel und Banane erinnernde Kamille-Duft.

Anbau: Vermehrung durch Aussaat oder auch durch Stecklinge. Ich bevorzuge auch bei der Kamille die Stecklingsvermehrung oder den einmaligen Kauf einer Jungpflanze. Ist nicht in jeder Gärtnerei zu finden, deshalb ich bestelle ich die Pflanze in Online-Shops. Die Pflanze mag viel Sonne und karge Böden.

Pflege: Erneut eine sehr pflegeleichte Pflanze, die man lediglich vor zu starker Selbstaussaat hindern sollte. Deshalb halte ich die Kamille im Topf.

Verwendung: Ein perfektes Heilkraut mit einer Vielzahl von Wirkstoffen. Die Blüten und Blätter werden im Sommer geerntet und getrocknet. Man kann sie in Tees verwenden. Kamille wirkt beruhigend. Auch bei Magenproblemen hilft die Kamille. Man kann Kamillekompressen auch äusserlich anwenden bei schlecht heilenden Wunden.

Überwinterung: Unproblematisch, da winterhart und mehrjährig. Den Topf stelle ich vor den kalten Tagen in den Keller und gieße sie dort selten und wenig.

Top
Ulrich Schwarz