Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
Damiana
Dill
Duftgeranie
Duft-Leimkraut
Duft-Nachtkerze
Eberraute
Eibisch
Eisenkraut
Engelwurz
Estragon
Frauenmantel
G-I
J-L
M-O
P-R
S-U
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Duft-Leimkraut (Silene italica)

EIne unscheinbare, unkrautig wirkende Pflanze, die es aber ab den Abendstunden in sich hat. Das Duft-Leimkraut ist eine nachtduftende Pflanze, die einen schweren, süßen Duft verströmt. Mich erinnert der Duft an Marzipan und Bittermandel. Bei Dämmerung öffnen sich die Blütenkelche und verzücken mit ihren Duftschwaden. Die Pflanze wird ca. 60 cm hoch. Noch ein Detail, das zwar nicht wichtig ist aber dennoch genannt werden will: Die Pflanze kann größere Mengen Schwermetalle (Zinkt, Cobalt, Cadmium, Quecksilber) aufnehmen. Das heisst jetzt aber nicht, dass wir mit dem Leimkraut unsere kaputten Fieberthermometer entsorgen können.

Anbau: Die Pflanze liebt sonnige Standorte mit normalen kalkhaltigen Boden. Ich vermehre die Pflanze jedes Frühjahr mit den Samen der Vorjahres-Pflanzen in einer Anzuchtschale, die es in vielen Gärtnereien und Gartencentern zu kaufen gibt.

Pflege: Die Pflanze braucht in meinem Garten keine besondere Pflege. Das Wasser der Niederschläge ist ausreichend und Nährstoffe braucht man auch keine zufügen.  Wenn man das Leimkraut im Sommer zurück schneidet, kommt es zu einer zweiten Blüte.

Verwendung: Reines Duftkraut und dies ausschliesslich spätabends und nachts. Was des Menschen Nase erfreut, hinterläßt auch bei Flug-Insekten großen Eindruck. Oder anders formuliert: es ist auch eine prima Nektarpflanze.

Überwinterung: Die Pflanze ist zweijährig und winterhart. Ich säe sie dennoch jedes Jahr neu ein.

Top
Ulrich Schwarz