Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
Damiana
Dill
Duftgeranie
Duft-Leimkraut
Duft-Nachtkerze
Eberraute
Eibisch
Eisenkraut
Engelwurz
Estragon
Frauenmantel
G-I
J-L
M-O
P-R
S-U
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Duft-Nachtkerze (Oenothera odorata)

Jeden Abend ein tolles Spektakel. Man kann der Pflanze bei Dämmerung zuschauen, wie sie die Blätenblätter öffnet. Die Duft-Nachtkerze ist auch ein nachtblühendes und -duftendes Kraut. Die großen Blüten sind sehr schön und verströmen einen dezenten süssen Duft.

Anbau: Normale Erde mit normaler Feuchtigkeit. Gedeiht auf sonnigen aber auch halbschattigen Plätzen. Vermehrung erfolgt durch Aussaat ab April. Ich selbst habe die Pflanze bestellt und diese hat sich dann selbst ausgesät. Und dies ziemlich stark, sodass ich jedes Jahr viele junge Triebe aus allen möglichen Teilen meines Kräutergartens herausziehen muss.

Pflege: Keine besondere. Ab und zu giesse ich etwas. Die Blüten blühen genau eine Nacht und nach zwei Tagen auf der Pflanze, reisse ich die Blüten vom Stengel - rein optischer Grund. Wie oben aufgeführt, achte ich darauf, dass sich die Pflanze nicht unkontrolliert im Garten verbreitet.

Verwendung: Die gertrockneten Blüten können in Potpourris verwendet werden. Ansonsten erfreuen sie den Besitzer mit dem nächtlichen, süßen Duft und der Schönheit der großen Blüten.

Überwinterung: Die Duft-Nachtkerze ist zweijährig und winterhart. Ich lasse die Pflanze im Winter ungeschützt. Das hält sie aus. Im Frühjahr kommen die jungen Triebe bereits recht früh aus dem Boden.

Top
Ulrich Schwarz