Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
Damiana
Dill
Duftgeranie
Duft-Leimkraut
Duft-Nachtkerze
Eberraute
Eibisch
Eisenkraut
Engelwurz
Estragon
Frauenmantel
G-I
J-L
M-O
P-R
S-U
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Engelwurz (Angelica archangelica)

Engelwurz ist eine zweijährige Pflanze, die ausgesät wird. Die Pflanze kann bis zu zwei Meter hoch werden und große, grün-weisse Blütendolden entwickeln. Man findet diese stattliche Pflanze wild auf Wiesen und in der Nähe von Flüssen. Vorsicht: Engelwurz wird gerne mit dem giftigen Wasserschierling verwechselt!

Anbau: Sobal die Frostgefahr vorbei ist, kann man mit der Aussaat beginnen.  Die Pflanze liebt halbschattige Lagen und frische, nährstoffhaltige Böden.

Pflege: An warmen Sommertagen ist darauf zu achten, dass die Pflanze genügend gewässert wird. Im Frühjahr kann man den Boden mit Humus und Jauchen verbessern. Ausreichend Nährstoffe tun der Pflanze in der Wachstumsphase sehr gut.

Verwendung: Ich nasche ganz gerne ab und an ein Blättchen und freue mich über den besonderen Geschmack. In Österreich werden die Stengel kandiert und als "Bonbon" genossen. Einfach mal ausprobieren, bei einer ausgewachsenen Pflanze hat man schliesslich ausreichend Stengel. Die Blätter können ganz beliebig als Würzkraut verzehrt werden. Aber auch als Heilkraut leistet Engelwurz seine Dienste. Hierzu verwendet man jedoch die Wurzeln, trocknet sie und verwendet sie im Tee bei Appettitlosigkeit und Verdauungsproblemen.

Achtung: Nicht bei Magen- oder Darmgeschwüren einnehmen!

Überwinterung: Stellt keine besonderen Ansprüche, ist aber nur zweijährig.

Top
Ulrich Schwarz