Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
Damiana
Dill
Duftgeranie
Duft-Leimkraut
Duft-Nachtkerze
Eberraute
Eibisch
Eisenkraut
Engelwurz
Estragon
Frauenmantel
G-I
J-L
M-O
P-R
S-U
V-Z
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Duftgeranie (Pelargonie tomentosum)

Eigentlich der Inbegriff der sommerlichen Spießigkeit: die Geranie. Doch diese hier hat es in sich. Das Laub duftet herrlich frisch, minzig, zitronig und auch die Blüten sind sehr nett anzuschauen.

Anbau: Ich empfehle die Kultur im Topf mit normaler handelsüblicher Blumenerde und guter Drainage. Die Vermehrung soll idealerweise im Spätsommer über Stecklinge erfolgen.

Pflege: Ich giesse und dünge die Pflanze regelmäßig. Dies fördert den Blattwuchs und die Blütenbildung. Wer wirklich nur Wert auf die duftenden Blätter legt, sollte die Blüten regelmäßig abknipsen.

Verwendung: Die getrockneten Blätter passen in Duftkissen oder Potpourries. Einfach mal mit der Hand über die Blätter streichen und dann zur Nase führen - das ist die Art, wie ich sie ebenfalls verwende. Toller Duft nach Minze und Zitrone. Man kann die Blätter aber auch in der Küche verwenden. Als zusätzliches Aroma für Cremes oder Obstsalate.

Überwinterung: Die Pflanze ist mehrjährig aber nicht winterhart. Wenn der Empfehlung, die Pflanze im Topf zu kultivieren, entsprochen wird, ist die Überwinterung nicht allzu kompliziert. Wenn es kalt wird, kommt die Pflanze in den Keller oder in die Garage. Bei mir steht sie in der Garage, in der bei tiefen Temperaturen auch schon mal  ein paar Tage Minusgrade herrschen. Hat der Pflanze bisher nicht geschadet. Dennoch sollte sie besser bei 5-10°C überwintern. Sicher ist sicher.

Top
Ulrich Schwarz