Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
J-L
M-O
P-R
S-U
V-Z
Vanilleblume
Walderdbeere
Waldmeister
Weinraute
Wermut
Wunderblume
Ysop
Zistrose
Zitronenbasilikum
Zitronengras
Zitronenthymian
Zitronenverbene
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Vanilleblume (Heliotropium arborescens)

Um ein Missverständnis gleich auszuräumen: Die Vanilleblume hat nichts mit der Vanille zu tun. Sie duftet lediglich sehr nach Vanille. Ich habe den hier abgebildete blaue Heliotrop aber auch ein Exemplar mit weissen Blüten, das noch stärker nach Vanille duftet (siehe unten, Folgeseite). Diese Pflanze kommt aus den peruanischen Anden. Die Pflanze kann bis 80 cm hoch werden, dies hat sie bei mir jedoch nie geschafft.

Anbau: Helios ist die Sonne und so verwundert es nicht, dass die Vanilleblume vor allem sehr sonnige Standorte wünscht. Der Boden sollte feucht gehalten werden. Ich habe die Pflanze in den Garten gepflanzt anstatt im Topf und hatte deshalb Pech mit der Pflanze. Sie wuchs schlecht. Also besser im Topf. Die Vanilleblume bekommt man mittlerweile in jeder Gärtnerei.

Pflege: Regelmäßig gießen und düngen. Die verblühten Blütendolden sollte entfernt werden, damit das Blütenwachstum angeregt wird.

Verwendung: Eine wunderbare Duftpflanze, die Erwachsene und auch Kinder erfreut. Jedoch nur zum Beschnuppern. In der Küche hat sie nichts zu suchen.

Überwinterung: Die Pflanze ist mehrjährig, immergrün aber nicht frostfest. Ich kaufe mir jedes Jahr neue Pflanzen und ab der kommenden Saison kommt sie dann endlich wieder in den Topf.

Weiter
Top
Ulrich Schwarz