Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
J-L
M-O
P-R
S-U
V-Z
Vanilleblume
Walderdbeere
Waldmeister
Weinraute
Wermut
Wunderblume
Ysop
Zistrose
Zitronenbasilikum
Zitronengras
Zitronenthymian
Zitronenverbene
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Zistrose (Cistus)

Wer kein Rotwein mag aber nicht auf die Alleskönner Polyphenole verzichten möchte, sollte roten Traubensaft trinken oder Tee von Zistrosen-Blättern. Die sind nämlich prallgefüllt davon. Die Zistrose kommt im Mittelmeerraum sehr häufig vor und wächst in großen Büschen.

Anbau: Typisch für Mittelmeerpflanzen bevorzugt die Zistrose trockene, steinige und nährstoffarme Böden. Die Zistrose ist auch ein echter Sonnenanbeter. Die Pflanze habe ich über einen Online-Shop bestellt.

Pflege: In jedem Fall ist Gießen nicht notwendig, da die Pflanze gerne trocken steht. Meine Pflanze ist - wie man sieht - noch recht jung, weshalb ich noch meine Erfahrungen bezüglich der Pflanze machen muss.

Verwendung: Wie oben beschrieben, eignen sich die Blätter zum Heiltee. Das typische, aromatische Harz ist ebenfalls sehr beliebt.

Überwinterung: Die Sträucher sind winterhart und mehrjährig. Noch habe ich nicht ausreichend Information zu den Überwinterungsbedingungen.

Top
Ulrich Schwarz