Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
J-L
M-O
P-R
S-U
V-Z
Vanilleblume
Walderdbeere
Waldmeister
Weinraute
Wermut
Wunderblume
Ysop
Zistrose
Zitronenbasilikum
Zitronengras
Zitronenthymian
Zitronenverbene
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Walderdbeere (Fragaria versca)

Auf diese Idee brachte uns unser Gartengestalter, der die Walderdbeere für einen Teil unseres Gartens empfiehl. Als Bodendecker und Süßigkeiten-Quelle im Garten. Es war eine gute Entscheidung. Die Pflanzen sehen mit ihren weissen Blüten und roten Früchtchen schön aus und bereichern unsere Heiltees.

Anbau: Gedeiht in Sonne und Halbschatten. Der Standort sollte feucht sein. Bei uns steht sie vor allem unter dem Sauerkirschbaum, im Halbschatten und feuchtem Boden. Viele Einzelhändler führen die Walderdbeere.

Pflege: Nichts. Ich mache an dieser Pflanze rein gar nichts.

Verwendung: Klar, die Früchte gibt es in Milchshakes, im Müsli oder einfach nur direkt in den Mund. Meine Tochter liebt sie. Die Blätter wirken im Heiltee adstringierend und sind bei Durchfall zu empfehlen.

Überwinterung: Die Pflanze ist winterhart und mehrjährig und stellt keine besonderen Ansprüche an die Überwinterung.

Top
Ulrich Schwarz