Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
J-L
M-O
P-R
S-U
V-Z
Vanilleblume
Walderdbeere
Waldmeister
Weinraute
Wermut
Wunderblume
Ysop
Zistrose
Zitronenbasilikum
Zitronengras
Zitronenthymian
Zitronenverbene
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Waldmeister (Galium odoratum)

Waldmeister ist ein echtes Frühlingskraut. Dieser Bodendecker treibt schnell im Frühjahr aus und entwickelt 20 cm hohe Stängel, an denen sich die Blätter reihen und am Ende schöne, kleine, weisse Blüten entstehen.

Anbau: Waldmeister bevorzugt schattige Plätze, weshalb er bei mir unter einer großen Glanzmispel (Rote Rubinie) gepflanzt wurde. In der Natur findet man den Waldmeister vorwiegend im Schatten großer Buchenbäume. Der Boden sollte feucht und humos sein. Wenn man Waldmeister aussäen möchte, sollte man dies im Herbst tun, da die Pflanze ein Frostkeimer ist, d.h. bei kalten Temperaturen der Samen zu keimen beginnt. Man kann die Pflanze auch durch Teilung vermehren.

Pflege: Auf fruchtbaren und feuchten Boden achten.

Verwendung: Natürlich in der Maibowle! Dazu sollte man die Blätter der noch nicht blühenden Pflanze ernten und antrocknen lassen. Erst angetrockent entwickelt sich der typische Cumarin- also Waldmeistergeschmack. Zuviel Cumarin gibt jedoch Kopfschmerzen. Allerdings braucht der Waldmeister drei Jahre, um soviel Aroma zu erzeugen, um es zu verwenden. Das hatte mich im ersten Jahr doch sehr enttäuscht.

Überwinterung: Die Pflanze ist mehrjährig und winterhart und stellt keine besonderen Ansprüche an die Überwinterung.

Top
Ulrich Schwarz