Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
J-L
M-O
P-R
S-U
V-Z
Vanilleblume
Walderdbeere
Waldmeister
Weinraute
Wermut
Wunderblume
Ysop
Zistrose
Zitronenbasilikum
Zitronengras
Zitronenthymian
Zitronenverbene
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Ysop (Hyssopus officinalis)

Ein weiterer Vertreter der mediterranen Kräuter. Ein altes Kraut mit Tradition, das immergrün ist, herrlich blau blüht und bis zu 90 cm hoch buschig wachsen kann. Die Blätter haben ein feines Aroma und werden in der Küche und als Heilkraut verwendet.

Anbau: Die Pflanze liebt sonnige Standorte, meine steht im Halbschatten und fühlt sich dort auch nicht schlecht. Der Boden sollte durchlässig sein. Die Vermehrung kann über Stecklinge oder Wurzelteilung erfolgen. Die Aussaat erfordert Geduld und Zeit.

Pflege: Keine besondere. Im späten Frühjahr kann man die Pflanze zurück schneiden, damit sie dichter und buschiger wächst. So kann man sie auch als Hecke formen.

Verwendung: Die Blätter würzen fette Speisen, die dadurch bekömmlicher werden. Ysop findet man auch in Schnäpsen. Als Heiltee nehme ich den Ysop bei Husten und Halsschmerzen. Die Blüten ziehen eine Vielzahl von Hummeln und Bienen an.

Überwinterung: Auch wenn das jetzt etwas von der Kräuter-Literatur abweicht, behaupte ich, dass der Ysop frostfest ist. Mehrjährig ist er sowieso. Ich schneide ihn im Herbst etwas zurück und dann lasse ich ihn im Garten ungeschützt überwintern.

Top
Ulrich Schwarz