Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
J-L
M-O
P-R
S-U
V-Z
Vanilleblume
Walderdbeere
Waldmeister
Weinraute
Wermut
Wunderblume
Ysop
Zistrose
Zitronenbasilikum
Zitronengras
Zitronenthymian
Zitronenverbene
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Zitronengras (Cymbopogon citratus)

Südostasien lässt grüßen, und mit dem Zitronengras kommt exotisches Aroma in die Töpfe und Tassen. Im tropischen Asien und Südamerika wird das Zitronengras auch vorwiegend angebaut. Das mehrjährige Gras aus der Familie der Süßgräser kann mit den Jahren richtig hoch werden und ist zum Glück auch recht anspruchslos.

Anbau: Die Pflanze braucht feuchte Standorte, kann auch im Topf gehalten werden. Sonnige und halbschattige Lagen sind ideal. Je mehr Wärme, desto besser. Ich habe die Pflanze bei einem Online-Shop erstanden. Vermehrung erfolgt durch Teilung der Pflanze.

Pflege: Im Topf regelmäßig feucht halten und düngen, damit sich viele Blätter entwickeln.

Verwendung: Die Blätter kann man in asiatischen Gerichten einfach mitkochen (so wie bei uns der Lorbeer). Ich gebe die Blätter auch gerne in Tees - ist durstlöschend und gibt dem Tee einen perfekten zitronig-rosigen Geschmack. Der weisse Stiel des Grases wird ebenfalls zum Kochen verwendet. Zitronengras enthält wunderbar duftende ätherische Öle, darunter sehr viel Citral. Das ätherische Öl, im Handel als Citronella verkauft, findet in der Aromatherapie große Anwendung. Der Zitronengrasduft vertreibt auch Stechmücken.

Überwinterung: Die Pflanze ist mehrjährig aber nicht winterhart. Ich nehme sie im Winter in den Keller, nachdem ich die Blätter komplett zurück geschnitten und für den Konsum im Winter zum Trocknen gelegt habe. Auch hier alle drei bis vier Wochen etwas giessen, damit der Wurzelballen nicht austrocknet.

Top
Ulrich Schwarz