Kräuter-Krone
logo
Home
Anlage Kräutergarten
Kräuterportraits
A-C
D-F
G-I
J-L
M-O
P-R
S-U
V-Z
Vanilleblume
Walderdbeere
Waldmeister
Weinraute
Wermut
Wunderblume
Ysop
Zistrose
Zitronenbasilikum
Zitronengras
Zitronenthymian
Zitronenverbene
Auf einen Blick
Arbeiten übers Jahr
Verwendungen
Diashows
Meine Geschichten
Zitate, Weisheiten
Translations
Kontakt
Links
Forum
Gästebuch
Disclaimer
Sitemap

Zitronenverbene (Aloysia triphylla)

Ein weiterer Tipp und Favorit meinerseits: Die Zitronenverbene aus der Familie der Eisenkrautgewächse. Ein perfektes Duft und Teekraut. Die Pflanze kann bis zu fünf Meter hoch werden, davon ist meine jedoch noch weit entfernt. Der Strauch stammt aus Südamerika und wurde Ende des 18. Jahrhunderts nach Europa gebracht. In Frankreich und in der Schweiz ist die Pflanze als Verveine bekannt und als Würz- und Teekraut sehr geschätzt.

Anbau: Die Pflanze ist recht robust, liebt sonnige Standorte und normal nährstoffreiche Böden. Auch im Topf macht die Verbene keine Mühe. Die Pflanze lässt sich sehr leicht durch Stecklinge vermehren. Mittlerweile findet man die Zitronenverbene in vielen gut sortierten Gärtnereien.

Pflege: Regelmäßig gießen und düngen. Rückschnitt lässt den Strauch kompakt wachsen.

Verwendung: Hervorragend im Tee oder auch im Dessert. In Frankreich trinkt man nach jedem Essen ein Tässchen Verveine. Die Verbene wird auch in der Parfümindustrie und Kosmetik verwendet. In der Aromatherapie findet das ätherische Öl breite Anwendung.

Überwinterung: Die Pflanze ist mehrjährig aber nicht winterhart. Die Überwinterung sollte in Keller oder Garage erfolgen. Ich nehme die Pflanze mitsamt dem Boden aus dem Beet und stelle sie in einen Topf zum Überwintern. Sobald der Frost im Frühjahr vorbei ist, pflanze ich sie wieder ins Beet. Während der Überwinterung fällt das gesamte Laub ab.

Top
Ulrich Schwarz